Banner mit vielen verschiedenen Hunderassen

Sind Mischlinge gesünder?

Startseite » Sind Mischlinge gesünder?

Sind Mischlinge gesünder als Rassehunde?

In Diskussionen zwischen Tierbesitzern hört man öfter: “Mischlingshunde sind gesünder als Rassehunde”. Ist das nur ein altes Vorurteil, oder beruht die Behauptung auf Tatsachen?

Rassehunde sind weder gesünder noch anfälliger für Krankheiten als Mischlinge. Das Risiko für verschiedene Rasse-Dispositionen, wie Beispielsweise die Atemnot der französischen Bulldogge oder Patellaluxation beim Chihuahua, kann durch verantwortungsvolle Zuchtwahl minimiert werden. Was ggf. auch mal die Reinzucht einer anderen Rasse zur Folge hat, jedoch der Gesundung der Rasse zu gute kommt. Um ein Beispiel zu nennen, lassen vermehrt Züchter der Englischen Bulldogge ihre Weibchen von den Beabulls (Beagle / Englische Bulldogge Mix) decken um die Dispositionen der Englischen Bulldogge entgegen zu wirken und zeigen damit langsam Erfolge.

Durch die bessere medizinische Versorgung ist die Lebenserwartung unserer Hunde gestiegen. Daher scheint es statistisch so, als wären Hunde heute häufiger in Behandlung als früher. Als geschätzte Familienmitglieder will man ihnen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen lassen, um möglichst viele Jahre mit ihnen gemeinsam zu verbringen.

VORSICHT! Finger weg von Qualzuchten:

(uns ist bewusst, dass die Englische Bulldogge trotz dem vorher geschrieben Lobes hier in der Liste wieder auftaucht. Dies liegt zu einem daran, dass leider noch viel zu wenig Züchter diese Bullys verantwortungsvoll züchten und zum anderen, dass es keine Möglichkeit gibt vom FCI und VDH anerkannt (folglich Reinrassig) mit Einzucht einer anderen Rasse zu sein.

Hier die TOP Qualzuchtrassen

Französische Bulldogge

Amerikanische Bulldogge

Englische Bulldogge

Mops

Chihuahua

Cavalier King Charles Spaniels

Boston Terrier

Mastiff

Shitzu

Malteser

Hier noch einige Beiträge die dich interessieren könnten:

husky an der leine

Hundeleinen erklärt

Unterschiedliche Leinen Aufrufe: 9 [Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]
Schlafender Welpe

RelaxoPet die neue Klangschale für Hunde?

Vielfältigste Stresssituationen, wie bei einem Gewitter, Umgebungsveränderung, Feuerwerken gehören nunmehr endlich der Vergangenheit an. zitiert von : https://relaxopet.com Damit die neue elektronische Meisterleistung ihre Wirkung zeigt braucht man nicht einmal…
Hund im Anzug

Haupterbe Hund!

Kann ich meinen Hund als Haupterben einsetzten? Ganz verschiedene Beweggründe bewegen Hundehalter dazu, darüber nachzudenken ihr gesamtes Erbe dem Hund zu vermachen. Manche mögen den Kopf schütteln, aber bedenkt man,…

Aufrufe: 24

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.